Papiergeschichte

Die Vorläufer des uns heute bekannten und so selbstverständlichen Papiers waren Papyrus, Tapa und Pergament. Das Papyrus der alten Ägypter wurde aus dem Stengelmark der am Nil wachsenden Papyruspflanze gewonnen. Dazu wurden lange, dünne Streifen des Marks auf einem Brett nebeneinandergelegt und eine zweite Lage quer zur ersten darüber. Das Ganze wurde gepresst und diente dann als Beschreibstoff, um Mitteilungen oder Erinnerungen aufzuschreiben. Auch Tapas, Stoffe aus Rindenbast, waren dem Papyrus vergleichbar. Hierzu wurden geeignete Pflanzenteile — meist Rinden —eingeweicht und mit Hölzern solange geschlagen, bis das aufgeweichte Material verfilzte.
Pergament wurde aus ungegerbtem und mit Kalk behandeltem Kalb- oder Ziegenfell gewonnen.
Die eigentliche Erfindung der Papierherstellung wird einem chinesischen Eunuchen ca. 105 nach Christus zugeschrieben. Er stellte aus Seiden- und Hanfabfällen sowie dem Rindenbast des Papiermaulbeerbaumes das erste richtig geschöpfte Papier her, das in China als Schriftträger rasche Verbreitung fand.

Papyrus

 

 

 
<1 2 3 4>