Washigeschichte

Geschichte des Washi: Washi bedeutet übersetzt
Wa = japanische und
shi = die von Rinde entnommenen Fasern,
die dünn wie Fäden sind, wurden zu etwas flachem verarbeitet, es ist kurz nach der Hälfte des 19 Jhdts. als Oberbegriff für Papier aus Japan intoniert worden um eine Möglichkeit zur Differenzierung von westlichen Papieren zu haben, dem sog. „Yoshi“. Traditionelles, handgeschöpftes Japanpapier heißt „Tesuki-Washi“.  
Ein häufiges Missverständnis ist, dass die meisten Menschen denken, dass Japanpapier und Reispapier einerlei sei. Reisstroh wird aber bei der Papierherstellung in Japan eher nicht verwendet. In anderen asiatischen Ländern hingegen ist dies aber doch der Fall. So kann man davon ausgehen, dass das eher minderwertige Reisstroh in Papierform zum Beispiel aus Indonesien oder Java stammen könnte. Prinz Shotoku schuf die Grundvoraussetzung des Washi, indem er das Herstellungsverfahren verfeinerte und als Papierfaser Kozo einführte. Er ermutigte außerdem die Bevölkerung verstärkt den Kozo Baum anzupflanzen.Seit ca. 150 v.Chr. ist Papier in China bekannt und gelangte über Korea nach Japan. Washi hatte damals den Stand eines Luxusgutes.

 
< 1 2 3 >