Was sind Washipapiere?

Handgeschöpftes, japanisches Papier, Washi genannt, ist einer der bedeutendsten Basisstoffe des japanischen Kunsthandwerks. Bevor Papier in Europa bekannt wurde
(ca. 104 n.Chr.), war es in Japan schon integraler Bestandteil des alltäglichen Lebens und seine Herstellung bis zur Kunstform kultiviert. Die Bogen sind handgeschöpft und daher jeder Bogen ein Unikat. In ihm spiegelt sich die Natur und die Seele Japans wieder. Seine natürliche Wärme, unvergleichliche Haptik, die feine organische Struktur, sowie die Stärke, Leichtigkeit und Reinheit überrascht immer wieder aufs Neue. Allein schon der Fertigungsprozess, alles entsteht in Handarbeit und basiert auf der Erfahrung und dem Gespür des Papiermachers. Jeder Bogen ist anders und erzählt eine eigene Geschichte, die Geschichte seiner Ingredentien und seines Schöpfers.

 

Diese Seite ist noch im AUFBAU